Dokumente
Programm zum Tag der Lehre
Programm TdL MLU.jpg
(435,7 KB) vom 22.11.2013
Veranstaltungsorte am Tag der Lehre
Veranstaltungsorte am Tag der Lehre.png
(1,4 MB) vom 21.11.2013
Call for Poster für den Tag der Lehre an der MLU
Call for Poster.pdf
(766,8 KB) vom 30.10.2013
Gesamtprogramm der Hochschuldidaktischen Wochen 2013
Programmflyer HSDW 2013.pdf
(985,4 KB) vom 30.10.2013
Kontakt
Verbundprojekt HET LSA
im @LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen
Telefon: +49 (0)345 55 28685
Telefon: +49 (0)345 55 28672
Telefax: +49 (0)345 55 27291
het-lsa@llz.uni-halle.de
Postanschrift:
Verbundprojekt HET LSA
im @LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen
Hoher Weg 8, 06120 Halle (Saale)
Wissensdiagnose mit Multiple Choice? Kognitionspsychologische Grundlagen von Klausuren im Antwort-Wahl-Verfahren
Lernziele | Vermittlung von einfachen kognitionspsychologischen und testtheoretischen Grundlagen von MC-Klausuren für: PrüferInnen, PrüfungskandidatInnen, Prüfungsausschüsse, VerfasserInnen von Prüfungsordnungen, RechtsprüferInnen. |
Inhalte | Was unterscheidet eine Multiple-Choice-Klausur in der Medizin von der theoretischen Führerscheinprüfung oder Günther Jauchs Fragespiel "Wer wird Millionär"? Alle drei Formate verwenden Fragen nach dem sog. "Antwort-Wahl-Verfahren", das in der akademischen Lehre zunehmend Verwendung findet und eine wichtige Rolle beim E-Assessment spielt. Bei der Frage einer angemessenen Auswertung von MC-Klausuren und der Abbildung von Testergebnissen in Bewertungen (z.B. eine Prüfungsnote) gibt es viele Fehlkonzepte, Unsicherheiten und Mythen, wie bereits ein kurzer Blick in aktuelle Prüfungsordnungen, Internet-Ratgeber oder einschlägige Gerichtsurteile zeigt. In dem Vortrag werden einige kognitionspsychologische und testtheoretische Grundprinzipien für MC-Tests erläutert, auf deren Grundlage sich viele praktische Fragen (z.B.: Wie formuliert man sinnvolle Fragen und Antwortalternativen? Wie werden Punkte vergeben? Wie geht man um mit Ratewahrscheinlichkeiten - und dem Fehler 2. Art? Was sind Kriterien für das Bestehen einer Prüfung?) verhältnismäßig einfach und vor allem: begründbar beantworten lassen. |