Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo der Tage der Lehre in den Fakultäten 2016

Dokumente

Programm zum Tag der Lehre
Programm TdL MLU.jpg (435,7 KB)  vom 22.11.2013

Veranstaltungsorte am Tag der Lehre
Veranstaltungsorte am Tag der Lehre.png (1,4 MB)  vom 21.11.2013

Call for Poster für den Tag der Lehre an der MLU
Call for Poster.pdf (766,8 KB)  vom 30.10.2013

Gesamtprogramm der Hochschuldidaktischen Wochen 2013
Programmflyer HSDW 2013.pdf (985,4 KB)  vom 30.10.2013

Kontakt

Verbundprojekt HET LSA
im @LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen

Telefon: +49 (0)345 55 28685
Telefon: +49 (0)345 55 28672
Telefax: +49 (0)345 55 27291

Postanschrift:
Verbundprojekt HET LSA
im @LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen
Hoher Weg 8, 06120 Halle (Saale)

Link zur Anfahrt

Weiteres

Login für Redakteure

Wissensdiagnose mit Multiple Choice? Kognitionspsychologische Grundlagen von Klausuren im Antwort-Wahl-Verfahren

LernzieleVermittlung von einfachen kognitionspsychologischen und
testtheoretischen Grundlagen von MC-Klausuren für:
PrüferInnen, PrüfungskandidatInnen, Prüfungsausschüsse,
VerfasserInnen von Prüfungsordnungen, RechtsprüferInnen.
InhalteWas unterscheidet eine Multiple-Choice-Klausur in der Medizin
von der theoretischen Führerscheinprüfung oder Günther Jauchs
Fragespiel "Wer wird Millionär"? Alle drei Formate verwenden Fragen nach dem
sog. "Antwort-Wahl-Verfahren", das in der akademischen Lehre zunehmend
Verwendung findet und eine wichtige Rolle beim E-Assessment spielt. Bei der
Frage einer angemessenen Auswertung von MC-Klausuren und der Abbildung
von
Testergebnissen in Bewertungen (z.B. eine Prüfungsnote) gibt es viele
Fehlkonzepte, Unsicherheiten und Mythen, wie bereits ein kurzer Blick in
aktuelle Prüfungsordnungen, Internet-Ratgeber oder einschlägige
Gerichtsurteile zeigt. In dem Vortrag werden einige kognitionspsychologische
und testtheoretische Grundprinzipien für MC-Tests erläutert, auf deren
Grundlage sich viele praktische Fragen (z.B.: Wie formuliert man sinnvolle
Fragen und Antwortalternativen? Wie werden Punkte vergeben? Wie geht man
um mit Ratewahrscheinlichkeiten - und dem Fehler 2. Art? Was sind Kriterien
für das Bestehen einer Prüfung?) verhältnismäßig einfach und vor allem:
begründbar beantworten lassen.

Zum Seitenanfang